Keine Lust auf Schule



Es ist nicht ganz einfach, unser Leben zur Zeit.
Die Ferien sind zu Ende und von ersten Schultag des neuen Schuljahres an,
weigert sich die Zweitklässlerin in die Schule zu gehen.
Das ist sehr anstrengend - für uns beide.
Termine beim Arzt sind gemacht und ich warte dringend darauf.
Es muss abgeklärt werden ob die Bauchschmerzen organisch oder seelisch sind.
Ich tippe auf letzteres.
Eine Psychologin hat mir einen Tipp gegeben, in welche Richtung ich mich
informieren kann, damit mir und dem Kind geholfen wird, bis das Termine
greifen.
Und so ist es ein täglicher Eiertanz - das morgendliche Aufstehen und im Hinterkopf
die Angst , geht sie oder nicht.
Bisher ist sie noch jeden Tag dort angekommen.
Die Lehrerin ist in die Problematik involviert. Der einzige Fach-Mensch der sofort
Zeit für ein Gespräch hatte.

Das Thema " Trennungsangst" steht ganz groß im Raum und ich überdenke alle
Pläne ,die ich bezüglich Schulwechsel - freies Lernen - jedes Kind hat seinen
Rythmus usw - habe.
Sie selbst fragt sich Belohnungstabellen, die ich persönlich ablehne von wegen
Konditionierung. Sie braucht diese Tabellen als Struktur. Um zu sehen, das habe
ich geschafft.
Je mehr ich nachdenke, desto mehr falle ich auf mich zurück. Wie ein Blatt in
Wind habe ich mich in den vergangenen Monaten beim Thema Schule ver-
halten und an manchen Tagen glaube ich, dass genau das es ist , was sie mit
verunsichert.

Ich bin aus sämtlichen Gruppen in den sozialen Netzwerken ausgetreten, die
etwas mit Schule und Lernen zu tun habe. Fühle mich beeinflusst und in eine
für uns nicht gute Richtung gezerrt.

Wir müssen wieder bei uns ankommen. Ich muss wieder bei mir ankommen.


Mal sehen , wohin der Weg uns führt. 

Kommentare